Im Zuge der Europawoche sprachen wir uns die Europäische Union aus. Bei unserer kreisweiten Aktion „Hupen/Klingeln für Europa“ am heutigen Samstag in 6 Orten standen wir mit einer Europaflagge am Straßen- und Radwegrand und ermutigten die Auto- und Radfahrer*innen sich für Europa zu positionieren. Dies taten auch viele der Auto- und Radfahrer*innen, dass erfreute uns sehr.

Das Ziel unserer Aktion war den Zusammenhalt in Europa zu stärken und die Europäische Union in die Köpfe der Bürger*innen zu bekommen. Grenzenlos reisen, arbeiten, studieren oder leben wurden schon fast zu einer Selbstverständlichkeit. Wenige Region sind so von der EU geprägt wie unsere, die nahe Grenze an Frankreich hat viele Vorteile, zum Beispiel den zollfreien Warenverkehr, dieser fördert die Wirtschaft im Elsass und in unserem Landkreis.

Europas Zusammenhalt ist keine Selbstverständlichkeit. Er ist ein Erfolg der Frauen und Männer, die nach den grausamen Erfahrungen der beiden Weltkriege, der nationalen Überhöhung und dem Schüren von Hass auf andere Länder und Menschen, den Mut und die Kraft gehabt haben, das Trennende zu überwinden und gemeinsam an einem anderen, friedlichen und vereinigten Europa zu arbeiten. Auch die friedliche Revolution, an deren Ende die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten stand, war ein riesiger Schritt der europäischen Integration. Diesen Zusammenhalt müssen wir stärken, da es in einigen Ländern und Parteien Unmut gegenüber der EU gibt

Die europäische Idee bleibt der bedeutendste politische und zivilisatorische Fortschritt des vergangenen Jahrhunderts: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, wirtschaftliche Zusammenarbeit, politische Partnerschaft über nationale Grenzen hinweg und Frieden. Europa ist die Antwort auf die großen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft.

Europa muss gestärkt werden! Die Europäische Union hat das Leben von Millionen von Menschen geprägt, neue Möglichkeiten und Freiheiten eröffnet und den unermesslichen Wert kultureller Vielfalt für unsere Gesellschaften für viele erlebbar gemacht. Sie hat gezeigt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Darauf wird es in Zukunft ganz besonders ankommen. In einem von globalem Wettbewerb geprägten Umfeld können wir unsere europäischen Werte und Interessen nur behaupten, wenn Europa nach innen geeint und nach außen handlungsfähig ist.

Hier ist das Video auf YouTube.

Pressenachweis: Badische Zeitung