Mit großer Sorge betrachten die Jusos im Kreis Lörrach das Abstimmungsergebnis zu den geplanten Uploadfiltern. Insbesondere kritisieren sie das Abstimmungsverhalten von Andreas Schwab, der für die CDU/CSU (EVP) im europäischen Parlament sitzt.

Schwab ist für den Landkreis Lörrach als Abgeordneter zuständig. „Sein Abstimmungsverhalten zeigt eindeutig, dass Schwab das Internet nicht verstanden hat.“, kritisiert die Kreisvorsitzende Laura Petralito und fügt hinzu: „150.000 Demonstrierende am Wochenende wurden einfach ignoriert und es wurde stramm nach Linie abgestimmt.“ Jonas Hoffmann, Dozent für Wirtschaftsinformatik und stellvertretender Kreisvorsitzender: „Mit dieser Entscheidung ist die Freiheit im Netz, so wie wir sie kennen, in Frage gestellt. Außerdem wird versucht, ein Problem mit einer Technologie zu lösen die es nicht gibt. Dies ist vergleichbar mit der Aussage, man löse die Verkehrsprobleme in Lörrach mit Flugtaxis. In den nächsten zwei Jahre.“ Das geschlossene Bild der SPD nach außen befürworten die Jusos jedoch sehr. Fritz Kaspar, Kreisvorsitzender der Jusos betont, wie wichtig es doch gewesen sei, dass alle Abgeordneten der SPD bei dieser Abstimmung dagegen stimmten und Einigkeit bewiesen haben. Die klare Abgrenzung zur CDU sei weiterhin wichtig. Ferner beobachten die Jusos den weiteren Vorgang kritisch.