Die Jusos im Kreis Lörrach betrachten die Neugründung der sogenannten Mitmachpartei „Widerstand 2020“ als äußert kritisch an.

Die Gründung der Partei ist erst wenige Tage alt und es handelt sich hierbei um eine Partei voll populistischer Inhalte, wie, dass die aktuellen Grundrechtseinschränkungen nur für eine „Machtausnutzung“ seitens der Bundesregierung in Kraft getreten sind. Die Jusos weisen ausdrücklich darauf hin, dass Personen, die die Website der Partei besuchen, automatisch als Mitglied aufgenommen werden. „Schon alleine dieser Vorgang ist äußert kritisch und alles andere als demokratisch.“, betont die Kreisvorsitzende Laura Petralito. „Zumal auch die Adresse vom „Widerstand 2020“ dieselbe ist, wie die des Landesverbandes der AfD in Niedersachsen. Das stößt uns als Jusos besonders auf.“

Die Jusos im Kreis Lörrach werden weiterhin den Verlauf der Partei beobachten und bei einer eventuellen Gründung in Lörrach mit allen Mitteln des Grundgesetztes auf die bisher eher rechtsorientierte Partei aufmerksam machen. „75 Jahre nach Kriegsende und Befreiung der Konzentrationslager kann Deutschland sich nicht noch eine rechte Partei mit viel Zuspruch leisten.“, sagt die Kreisvorsitzende weiter.