Heute, am 05.06, ist Tag der Umwelt🌻💐🌺 und an diesem Tag erinnern wir uns, dass wir die Erde 🌍schützen müssen. Da sich unser Klima in einem immer schlimmeren Zustand befindet😬 müssen wir ganz besonders auf unsere Umwelt und unser Klima achten.

Corona🦠 änderte die Lage für den Klimaschutz. Die Wirtschaft wurde runtergefahren, Schulen und Kitas geschlossen und Millionen Menschen in Kurzarbeit geschickt😷. Nun steckt Deutschland in einer starken Rezession. Die Bundesregierung versucht mit einem milliardenschweren Konjunkturprogramm der Wirtschaft zu helfen💶. Dabei könnte besser auf den Klimaschutz geachtet werdenund uns somit die Chance auf einen nachhaltigen Aufbau der Wirtschaft und unseres Landes zuermöglichen.

Um das Klima und die Umwelt zu schützen gab es 2015 das Pariser Klimaabkommen🆘, hierbei trafen sich 197 Länder, um gegen den Klimawandel gemeinsam zu kämpfen🤝. Einige gaben sich Mühe und änderten massiv ihr Verhalten im Klimaschutz oder in der Energiegewinnung♻️✅. Leider sind diese Staaten Mangelware. Damit das Ziel des Pariser Klimaabkommen gewährlistet wird, muss es gesetzlich festgelegt werden. Dadurch können Bürger*innen, bei nicht Einhaltung des Gesetzes, die Bundesregierung verklagen.

Da in Deutschland durch letzte Aktionen, wie die Inbetriebnahme von Datteln 4, sehen wir die Klimaziele von Paris in einer weiten Ferne😢. Deshalb fordern wir die gesetzliche Festlegung der Pariser Klimaziele in Deutschland📖. Wir hoffen, dass wir dadurch unser Klima retten können und die Erderwärmung unter 2 Grad halten können.