Heute, am 1. September, ist der Antikriegstag! Dieser Tag dient dazu den Frieden der Welt hervorzuheben. Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf Polen.

Krieg ⚔️ ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen🗡🔫 und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen. Der Konflikt soll durch Kampf und Erreichen einer Überlegenheit gelöst werden. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod ⚰️und Verletzung. Krieg schadet auch der Infrastruktur und den Lebensgrundlagen der Kollektive.

Kriege können auch innerhalb von Staaten stattfinden, etwa als Bürgerkrieg, Unabhängigkeitskrieg oder bewaffneter Konflikt, und zum Weltkrieg oder zum Völkermord führen. In der Menschheitsgeschichte sollen etwa 14.400 Kriege stattgefunden haben, denen ungefähr 3,5 Milliarden Menschen zum Opfer gefallen sein sollen.

Heute wünschen wir uns den Frieden 🕊 auf dieser Welt🌎🌍🌏!