Heute, am 16. September, ist der Tag der Erhaltung der Ozonschicht.
Die Ozonschicht filtert das Sonnenlicht☀️ und verhindert, dass die schädlichen Auswirkungen der ultravioletten Strahlung die Erdoberflache🌎🌍🌏 erreichen. Wegen der Zerstörung der Ozonschicht gelangt mehr UV-Licht auf die Erdoberfläche, was beim Menschen zu Hautschäden bis hin zum Hautkrebs führen kann.
Als Ozonloch wird eine ungewöhnlich starke, geographisch abgegrenzte Abnahme der Ozonschicht bezeichnet, die auf chemischen Abbauprozessen beruht. Die Ursache ist eine Gruppe besonders stabiler chemischer Substanzen: FCKW und ähnliche chemische Verbindungen konnten bis zur Ozonschicht aufsteigen und unter bestimmten Bedingungen ihre zerstörerische Wirkung entfalten. Verwendet wurden diese Substanzen früher häufig als Treibmittel in Spraydosen, zum Aufschäumen von Schaum- und Dämmstoffen, als Kältemittel in Klimaanlagen und Kühlschränken, als Reinigungs- und Lösemittel und Löschmittel😟. Erst als der Zusammenhang zwischen dem Verlust der Ozonschicht und den schädlichen Gasen festgestellt wurde, konnte die Weltgemeinschaft darauf reagieren. Mittlerweile ist die Verwendung dieser Stoffe um 99 Prozent zurückgegangen.🙃
Da die Ozonschicht sich noch lange nicht wiederholen wird, muss die Rettung dieser nun endlich geschehen✊. Eine Rettung dieser ist für unser Leben auf dieser Welt essentiell.