Der Deutsch-Grieche, Volkswirt und Doktorand Takis Mehmet Ali wurde am 05.12.2020 mit knapp 91% zum Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Lörrach-Müllheim nominiert. Hauptamtlich arbeitet Takis Mehmet Ali in der Geschäftsleitung der Christophorus-Gemeinschaft, lehrt Recht und Ökonomie an der DHBW und sitzt in sämtlichen Gremien des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. Seit 2012 ist Takis bei der SPD und Schriftführer im Ortsverband SPD Markgräflerland, Beisitzer im Kreisverband SPD Breisgau-Hochschwarzwald und stellvertretender Juso-Vorsitzender im Breisgau-Hochschwarzwald.

Seine Eltern sind so genannte Schwarzmeer-Griechen und in den 1980er Jahren nach Deutschland gekommen. Er ist in Oberhausen im Ruhrgebiet geboren, in Düsseldorf aufgewachsen und hat sich aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet.

In der Corona-Krise habe die SPD unter anderem die Verlängerung und Erhöhung des Kurzarbeitergeldes durchgesetzt sowie Überbrückungshilfen auch für Kleinunternehmer und Soloselbständige. In der Wirtschaftspolitik tritt er für ein neues Konzept ein, denn Wohlstandsgewinne sollen allen in der Gesellschaft Nutzen stiften, lobte er. “Wir brauchen auch ein neues Ordnungsrecht, denn der Markt regelt sich nicht von selbst. Wie viele Krisen braucht es denn noch, damit das klar wird?”

Als politische Schwerpunkte sieht der 29-Jährige vor allen die Wirtschafts- und Sozialpolitik. Da steht er unter anderem für “Chancengleichheit” und dafür, dass der Sozialstaat ungleiche Startchancen auffängt – ein klassisch sozialdemokratischer Gedanke also, findet Ali, dessen Vorfahren in der Türkei lebende Griechen sind, woher der türkisch anmutende Nachnahme rührt.

Ein ebenso wichtiges Thema sei Europa als eine Antwort, die Zukunft zu gestalten, und zwar als Verbindung aus modernem Lifestyle, nationalen Traditionen und Nachhaltigkeit. Zudem plädiert er für einen Schulterschluss gegen die Feinde der Demokratie, als die er nicht zuletzt die AfD identifiziert. Die SPD dagegen biete pragmatische Lösungen für die Probleme der Menschen und sei der Motor der Bundesregierung.

Den Mittelstand will Takis Mehmet Ali vor großen Internetanbietern schützen, die keinen Nachwuchs ausbilden und nicht einmal Steuern zahlen würden. Um einen dynamischen Strukturwandel zu ermöglichen, tritt er für eine Innovationsabgabe ein, und der Umweltschutz müsse als oberste Leitmaxime über allem stehen, sagte er. Den Sozialstaat will er stärken, und Takis Mehmet Ali übte deutliche Kritik an den unter SPD-Bundeskanzler Gerhard Schröder eingeführten Agenda 2010 und den Hartz-Gesetzen. Er spricht sich für ein Bürgergeld aus, für eine Krankenversicherung, in die alle einzahlen, und für eine Reform der Rentenversicherung, die 2005 geschwächt worden sei.

Weitere Infromationen zu Takis Mehemt Ali sind auf Facebook, Instagram oder auf seiner Website zu finden.