Vergangenes Wochenende veranstalteten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl, die – von der eigentlichen Wahl abgesehen – als Onlineveranstaltung abgehalten wurde.

Nachdem die Landtagswahl gerade erst vergangen ist und sind wir sehr froh, dass Jonas Hoffmann als neu gewählter Abgeordneter das Mandat von Rainer Stickelberger halten konnte, wirft die anstehende Bundestagswahl ihren Schatten voraus: Takis Mehmet Ali, Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Lörrach-Müllheim, skizzierte in einem einführenden Grußwort versprach einen harten Bundestagswahlkampf, bei dem er das hervorragende Zukunftsprogramm der SPD vorstellen wird. Erfolgreich sei für ihn, dass CDU und AfD bei der Landtagswahl Stimmen verloren haben.

Es folgte der Rechenschaftsbericht des scheidenden Vorstands inkl. Aussprache und dessen Entlastung, ehe die für den neuen Vorstand Kandidierenden ihre Bewerbungsreden hielten. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde vor Ort in Lörrach eine Urnenwahl durchgeführt, was aufgrund des detaillierten Hygienekonzepts einige Zeit in Anspruch nahm.

Nach einer weiteren Unterbrechung folgte der zweite Teil der Onlinekonferenz, in der das Ergebnis bekanntgegeben und die Leitlinien für das kommende Arbeitsjahr gezogen wurden: Alle Kandidierenden wurden dabei im ersten Wahlgang gewählt, unser neuer Vorstand setzt sich zusammen aus zwei Vorsitzenden und drei weiteren Mitgliedern. Erneut zum Vorsitzenden gewählt wurde Marius Kipfmüller (Grenzach-Wyhlen), neu zur Vorsitzenden gewählt wurde Damaris Wöhrle (Steinen). Der weitere Vorstand setzt sich zusammen aus Oliver Ashauer (Todtnau), Elias Baiker (Weil am Rhein) und Niklas Kern (Rümmingen). Marius Kipfmüller und Damaris Wöhrle skizzierten nun die Leitlinien des neuen Arbeitsjahrs: Inhaltliche Schwerpunkte sind der Umweltschutz, die Digitalisierung und der bezahlbare Wohnraum, innerparteilich wird der Fokus auf die Dezentralisierung, neue Veranstaltungsreihen und bessere Jusos-Strukturen im Landkreis Lörrach gelegt. Vielen Dank für die geleistete Arbeit an die ehemaligen Vorstandsmitglieder Laura Petralito, Océane Delin, Denis Kummerer und Thomas Böhringer.

Pressenachweis: Badische Zeitung