Nach der Querdenkerdemonstration am vergangenen Samstag haben die Jusos Lörrach mit der Grünen Jugend Lörrach und der Linksjugend solid Lörrach, Aufkleber der Querdenkerszene in der Lörracher Innenstadt entfernt. Da viele Passant*innen bereits einzelne Sticker entfernt, fiel die Arbeit für die Jugendorganisationen gering aus. Dennoch sprechen die Jugendorganisationen von einem Erfolg.

Die Wissenschaft und die Faktenlage zeigen uns, dass wir es mit einem gefährlichen Virus zu tun haben, der weltweit schon sehr viele Tote gefordert. Dennoch brauchen wir eine öffentliche Debatte darüber, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht, ohne die Existenz des Virus zu leugnen. „Mehr Demokratie wagen“ heißt auch Andersdenkende nicht zu diskreditieren, solange man einen faktenbasierten Diskurs führt. Andersdenken heißt dabei wiederum nicht Unumstößliches zu leugnen, sondern anderer Meinung bezüglich der Schlussfolgerungen zu sein. Insbesondere Menschen, die starke finanzielle Einbußen erleiden, dürfen nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen und in die Hände von Rechtsextremen gelenkt werden, sondern müssen ein offenes Ohr finden.

Wir rufen all diejenigen, die sehr stark unter den Einschränkungen leiden und diese kritisch sehen zu einem offenen Diskurs auf.