Mieten sind teuer 💰in unserem Landkreis. Unsere Region zählt zu einen der teuersten Regionen💸 in ganz Deutschland.

4 Kommunen gehören zu den Top 50 🥇der teuersten Mietpreise, 3 weitere sind in den Top 100🥈 und 5 weitere in den Top 200🥉.
Wir finden, dass die Platzierungen definitiv zu hoch sind und ein massiver Handlungsbedarf vorhanden ist✊🌹.

Deshalb fordern wir die Überprüfung und die Einführung einer Abgabe💶 auf zweckentfremdeten Wohnraum in jedem Ort unseres Landkreises.

Wohnraum 🏡🏢gilt als zweckentfremdet, wenn er ohne Genehmigung, länger als 6 Monate leer 🏚steht, zum Zwecke einer dauernden Fremdenbeherbergung (zb. Airbnb) verwendet wird, überwiegend für gewerbliche Zwecke🏭 verwendet wird oder baulich🏗 derart verändert wird, dass er nicht mehr für Wohnzwecke genutzt werden kann.

Wir wollen das Wohnraum erhalten bleibt und zweckentfremdeter Wohnraum wieder in den Wohnungsmarkt zugeführt wird♻️. Rechtsgrundlage ist das Zweckentfremdungsverbot.

Wir haben bereits den Antrag an die SPD Ortsvereine versendet, nun müssen wir gemeinsam Druck auf die Ortsvereine ausüben, um den Antrag in die Gemeinderäte zu bekommen.

Hier gibt es das Video auf YouTube.