Alle Personen auf diesem Bild haben die GGG-Regeln eingehalten. Nur für dieses Bild wurde der Abstand nicht eingehalten.

Der Juso-Grundwert des Internationalismus ist auch für uns als ein eher ländlicher Kreisverband sehr wichtig. Denn der Landkreis Lörrach liegt mitten im Dreiländereck zu Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Die Grenze zu überwinden, gehört zu vielen Bürger*innen zum Alltag, zum Beispiel um zur Arbeit, Familie, Einkaufen, oder weiteres zu gelangen. Selbst der ÖPNV ist Grenzen übergreifend.

Unsere Region lebt von der Nähe zu unseren Nachbarländern, dass spiegelt sich nicht nur im Alltag nieder, sondern auch in der Geschichte. Lörrach wurde mit der Textilindustrie groß, dies wurde von Basel mit aufgebaut und unterstützt. Die Textilindustrie baute die ersten großen Wohnungen und brachte Geld in die Lörracher Stadtkasse ein. Am Hochrhein, sowohl auf deutscher als auch auf Schweizer Seite, wurde eine große Pharmaindustrie entwickelt.

In Zukunft hoffen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Juso-Nachbarkreisverbänden Basel, Baselland und Aargau. Auch wenn wir ein unterschiedliches System, sowohl in der Politik als auch in unserem Aufbau, haben. Ist es wichtig gemeinsame Projekte zu erarbeiten.

Mit internationaler Solidarität wollen wir Frieden, Freiheit, Teilhabe und Wohlstand für alle Menschen erreichen, statt weiter die Interessen insbesondere Beschäftigter in unterschiedlichen Ländern gegeneinander auszuspielen. Dafür werden wir kämpfen.