Die aktuellen Impfmöglichkeiten sind in unserem Landkreis begrenzt. Seit einigen Monaten ist das zentrale Impfzentrum geschlossen und es wurden wenige mobile Impfteams eingeführt, während die Hausärzt*innen weiterhin kräftig impfen. Teilweise haben sie noch zu Impfstoff zur Verfügung.

Gerade ist der Bedarf einer Impfung gegen das Coronavirus sehr hoch. Durch die verschärften Regelungen nehmen gerade ungeimpfte die Impfung wahr. Ebenso lässt der Impfstoff nach 6 Monaten nach, da viele Menschen im Mai/Juni ihre 2te Impfung erhalten haben, benötigen sie nun die Auffrischung.
Durch die mobilen Impfteams besteht die Möglichkeit an einem Tag sich impfen zu lassen, hierfür ist die Nachfrage gigantisch, meistens sind Wartezeiten von bis zu 3 Stunden eine Selbstverständlichkeit.
Zu Beginn des Jahres gab es eine nationale Impfkampagne, hierbei konnten Bürger*innen sich einen Impftermin in einem Impfzentrum digital buchen. Dieses entscheidende Angebot fehlt nun. Ebenso fehlt das Impfzentrum in unserem Landkreis.

Die Jusos Lörrach fordern eine digitale Plattform, welche es den Bürger*innen ermöglicht, sich über verfügbare Impfdosen zu informieren.
“Wir begrüßen, dass das Landratsamt an Online-Terminbuchungen arbeite.”, so Oliver Ashauer, stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos Lörrach. “Hoffentlich werden schnell kleine Impfzentren in den größten Städten (Lörrach, Weil am Rhein, Rheinfelden und Schopfheim) aufgebaut, damit alle ihre Impfung erhalten können.”
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte am Montag eine allgemeine Impfpflicht gefordert. Die Jusos in Baden-Württemberg stimmen Kretschmann zwar zu, aber: „Wer die Impfpflicht will, muss auch die Voraussetzungen dafür schaffen. Die Landesregierung muss also schnellstmöglich in ganz Baden-Württemberg die Impfzentren wieder öffnen“, meint Lara Herter, Juso-Landesvorsitzende.