Heute, am 12.03, fanden 2 Kundgebungen in unserem Landkreis bezüglich des Krieges in der Ukraine statt.

Die erste fand in Lörrach statt. Diese wurde mit circa 300 Teilnehmer*innen gut besucht.

Auch SPD-Stadtrat Hubert Bernnat sprach. Es sei wichtig nun offen für die Menschen aus der Ukraine zu sein. Er verurteilte Putins Angriffskrieg. Ebenso kritisierte er Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D.

In Rheinfelden kamen 2 Länder zusammen. Die beiden Städte (Rheinfelden Baden und Rheinfelden Schweiz) riefen zu dieser Kundgebung auf. Ungefähr waren 500 Menschen bei der Kundgebung an der Grenze. Besonders freute uns, dass die alte Rheinbrücke, welche die beiden Städte und somit die Länder verbindet, mit ukrainischen Fahnen bestückt war. Einige Ukrainerinnen sprachen und berichteten ihr aktuelles Engagement und ihre Ankunft in Rheinfelden. Klaus Eberhardt, Oberbürgermeister Rheinfelden, sagte deutlich, dass Rheinfelden bereit sei, um die Menschen aus der Ukraine aufzunehmen. Er lobe auch die große Spendenbereitschaft der Rheinfelder*innen.