Aktuell finden die Europawochen statt. Hierbei wird die europäische Union gefeiert.

Aus diesem Grund waren die Jusos im Kreisverband Lörrach in Zusammenarbeit mit der Juso-Ortsgruppe Weil am Rhein unterwegs. Zu Beginn fand ihre Aktion „Hupen für Europa“ statt, anschließend führten die Jusos einen Infostand in Weil am Rhein durch. Dabei wollen die Jusos ein bekennendes Zeichen für die europäische Union setzen und die Menschen animieren sich mit einem Zeichen für die Europäische Union zu beteiligen.

Die Vorteile die wir als Europäer*innen haben sind für viele Menschen schon eine Selbstverständigkeit. Ohne Grenzkontrollen in anderes EU-Land zu gehen, um dort Urlaub zu machen, zu arbeiten oder zu leben ist ganz einfach möglich. Wirtschaftlich profitieren wir sehr von der europäischen Union, dadurch wurde unser Wohlstand in Deutschland weiterhin ausgebaut.

Ebenso profitieren viele Länder von der EU, somit werden wichtige Projekte wie aktuell der Umweltschutz in allen Ländern angegangen.
Für die Jusos ist klar, die europäische Union ist ein riesiger Gewinn für Deutschland, den europäischen Kontinent und alle Mitgliedsstaaten. „Allerdings gibt es dennoch viele Dinge, die in der EU noch verbessert werden müssten: mehr Macht für das europäische Parlament, weniger Macht für die europäische Kommission, damit das Vetorecht eines Mitgliedstaates entfallen könne.“, so Lars Augustin, Ortsvorsitzender der Jusos Weil am Rhein.

Die Stadt Weil am Rhein ist von zentraler europäischer Bedeutung. Zu Fuß ist man ganz schnell in Frankreich oder in der Schweiz – auch wenn die Schweiz leider kein EU-Mitglied ist. Denn es wird schnell deutlich, wieviele Vorteile eine solche Mitgliedschaft mit sich bringt. Keine Grenzkontrollen, keine Verzollung von diversen Waren und vieles mehr.

„Die Wichtigkeit von der europäischen Union zeigt sich in der aktuellen Situation besonders. Dass innerhalb des europäischen Kontinents ein Krieg herrscht ist sehr bedrückend. Es ist richtig und wichtig, dass sich die europäische Union abgesprochen hat bei den gemeinsamen Sanktionen gegen Russland. Allerdings ist die Bereitschaft einer gerechten Geflüchtetenverteilung noch ausbaufähig, denn hauptsächlich nehmen Polen und Deutschland die Menschen aus der Ukraine auf – andere Staaten kaum.“ so Marius Kipfmüller, Kreisvorsitzender der Jusos Lörrach.