Am 05.05.2022 wurde im Todtnauer Gemeinderat eine Preiserhöhung des Todtnauer Freibads auf 5,50€ für Erwachsene und 3,50€ für Kinder und Jugendliche beschlossen.

Das Defizit des Freibads betrug 2021 rund 200.000 Euro. Daher können die Jusos im Kreisverband Lörrach aus der rein wirtschaftlichen Seite her die Preiserhöhungen zumindest nachvollziehen. Schließlich ist der einfachste Weg das erhöhte Defizit pro Besucher zu redezieren, die Preise zu erhöhen.

„Es ist immer leicht die Preise anzuheben. Aber dass sie damit die Menschen noch mehr beuteln und vielen die Möglichkeit der Freizeitgestaltung nehmen, weil manche Menschen es sich schlicht einfach nicht leisten können.“ so Isabell Ferrarotto, stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos im Kreis Lörrach.

Den Vorschlag von Gerhard Michler, einen kostenlosen Aktionstag für Kinder zu Beginn der Sommerferien zu veranstalten ist eine positive Nachricht, andere Kommunen in unserem Landkreis gewähren Kindern und Jugendlichen 6-mal kostenfrei in das Freibad. So zum Beispiel die Gemeinde Grenzach-Wyhlen auf die Initiative der Jusos vor Ort. „Nach 2 Jahren voller Einschränkung während der Corona-Pandemie sollten Kindern und Jugendlichen, die meist von den Lockdowns besonders betroffen waren, etwas zurück bekommen. Da sind die Eintrittspreiserhöhungen auf 3,50€ kein gutes Beispiel.“, so Marius Kipfmüller, Kreisvorsitzender der Jusos im Kreis Lörrach.

Dass die Preise für Touristen eingeführt werden ist eine sinnvolle Lösung, um weitere Einnahmen zu generieren.

Die Eintrittspreise sind in anderen Kommunen meist 1-1,50€ geringer als in Todtnau. „Hohe Preise sind auch schädlich für den Besuch. So könnten Familien, Kinder und Jugendliche, nicht so oft das Freibad besuchen. Das ist gleich in 2 Kategorien kritischen zu betrachten. Erstens werden Menschen mit geringerem Einkommen von Freizeitmöglichkeiten ausgeschlossen und zweitens fehlt das Eintrittsgeld in den Kassen des Freibades. Dann muss sich die Stadt Todtnau auch nicht über ein Defizit wundern.“ so Ronny Wolf, stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos im Kreis Lörrach.

Die Jusos im Kreis Lörrach hoffen auf mehr Angebote nach der Pandemie, statt Preiserhöhungen.