Die Jusos im Kreisverband Lörrach ziehen bilanz, dass 9€-Ticket ist und war ein riesiger Erfolg mit mehr als 38 Millionen Tickets bundesweit!

Mobilität ist ein wichtiges Gut in der heutigen Zeit. Ob zur Arbeit, zu den Freund*innen, der Familie, etc. müssen weite Wege hingelegt werden. Der öffentliche Nahverkehr ist leider in vielen Teilen unseres Landkreises schlecht ausgebaut, somit fehlt der Anreiz, auf das Auto zu verzichten. Fakt ist, dass wir dringend eine bessere Taktung an der Hochrheinstrecke brauchen und vor allem die Kandertalbahn. Aber auch das Bussystem muss weiter ausgebaut werden, pro Stunde ein Bus/Bahn ist nicht zeitgemäß. Und erst recht nachts und am Wochenende.

Das 9€-Ticket läuft nun aus, dies ist mehr als bedauerlich. Denn dieses günstige Ticket brachte vielen Menschen die Möglichkeit problemlos in den Bus oder Zug zu steigen, ohne sich dabei Gedanken zu machen, wieviele Zonen durchfahren werden. Denn im RVL zahlen die Fahrgäste pro Zone.

“Junge Menschen, Familien, Menschen mit niedrigem Einkommen nutzten das Angebot des ÖPNV deutlich verstärkt. Unter anderem mit einem Ausflug nach Freiburg oder sogar nach Sylt, oder den Einkaufserledigungen, oder dem Weg zu Verwandten, dem Sport, etc. Da muss allen klar werden: Mobilität ist ein Grundrecht.”, so Marius Kipfmüller, Kreisvorsitzender der Jusos Lörrach.

Viele Familien konnten sich zum ersten Mal mehr Mobilität leisten und sorgte für eine deutliche finanzielle Entlastung.

Des Weiteren sind die ÖPNV-Abonnements um 27% gestiegen auf rund 40% der deutschen haben aktuell ein Abo. In den vergangenen 3 Monaten hat sich auch die Zahl der Staus verringert.
Die Jusos Lörrach stellen fest: Das 9€-Ticket ist sozial, klimafreundlich und trägt zur Verkehrswende bei.

Die Jusos Lörrach unterstützen die Forderung der SPD-Bundestagsfraktion auf ein 49€-Ticket ist ein wichtiger und richtiger Schritt.
Durch ein 49€-Ticket werden die Regio-Abonnements um über 25€ billiger, zusätzlich mit der Möglichkeit dies im ganzen Bundesgebiet zu nutzen. Dadurch gibt es weiterhin Entlastungen und Anreize für den ÖPNV.

Weiterhin muss der ÖPNV massiv ausgebaut werden, damit mehr Menschen umsteigen vom Auto zum ÖPNV. ,,Für eine Anschlusslösung müssen die Bundesländer in die Pötte kommen. Alleine wird das der Bund nicht stemmen können. Ein 49€ Ticket und eine Vergünstigung für Menschen mit niedrigen Einkommen sollte doch machbar sein!“, so Takis Mehmet Ali, SPD-Bundestagsabgeordneter.