Vom 21. Bis zum 24. August hatten 6 Jusos unseres Kreises die Möglichkeit an der BPA Fahrt unseres Bundestagsabgeordneten Takis Mehmet Ali teilzunehmen.
Hierbei handelt es sich um eine Fahrt nach Berlin welche vom Bundespresseamt organisiert wird, diese dient der politischen Bildung.
Jede BPA-Fahrt hat zwei Gemeinsamkeiten: die Besichtigung des Bundestages und ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis.
Weitere Ereignisse unserer Fahrt waren der Besuch des Brandenburger Tors, des Futuriums, der Gedenkstätte Berliner Mauer, Ausstellung “Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland” im Deutschen Dom, das Willy-Brandt Haus, das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors. Ebenso haben wir eine Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel erlebt und waren für ein Informationsgespräch im Bundesministerium Arbeit & Soziales.

Außerhalb des Rahmenprogrammes haben wir mit den Juso Kreisverbänden Freiburg und Breisgau-Hochschwarzwald Kneipentouren und Diskussionsrunden geführt.

Mein persönliches Highlight war das Futurium in welchem in den Bereichen Natur, Mensch und Technologie alle möglichen Lösungen von Heute und Morgen informativ, interessant und interaktiv präsentiert werden. Egal ob es um Biotreibstoffe aus Pflanzen oder digitale Welten und deren Auswirkungen geht – in dieser Ausstellung ist für jeden etwas dabei und es werden viele nützliche Wege für eine bessere Zukunft aufgezeigt.
Euer
Oliver